André Leopold (Homepage) : HTML - Indexseite : Logische vs. Graphische Auszeichnung von Text
HTML

Logische vs. Graphische Auszeichnung von Text

0. Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist logische Auszeichnung von Text?
  2. Was ist graphische Auszeichnung von Text?
  3. Wann sollte man logische, wann graphische Auszeichnung von Text verwenden?

1. Was ist logische Auszeichnung von Text?

Es exitieren verschiedene Elemente, die Text kennzeichnen sollen. Dabei wird das BLOCKQUOTE Element weggelassen, da ich hier nicht auf blocklevel Elemente eingehen möchte. Hier ist eine Übersicht:

EM
"Emphasis", der Text ist betont.
STRONG
Der Text ist stärker als bei EM betont. In graphischen Browsern wird EM oft kursiv, STRONG oft fettgedruckt dargestellt.
CITE
Der Text ist ein Zitat.
DFN
Der enthaltene Text ist eine Definition.
CODE
Der Text ist ein Programmlisting.
SAMP
Der Text ist ein Programm-Output.
KBD
Der Text stellt eine Benutzereingabe dar.
VAR
Der Text ist eine Variable für ein Programm.
ABBR
Der Text ist eine Abkürzung, die nicht zusammengesprochen wird (also z.B. "WWW", während "UNO" keines wäre).
ACRONYM
Der Text ist eine Abkürzung, deren Buchstaben aber als Wort gesprochen werden, wie z.B. "UNO"

Logische Auszeichnung von Text ist nun einfach das Anwenden der Elemente auf eben diesen. Hat man einen Satz mit einer Betonung, zum Beispiel, "Ich gehe heute -NICHT- in die Uni.", dann kann man ihn mit dem EM Element so schreiben:

Ich gehe heute <EM>nicht</EM> in die Uni.

Ihr Browser stellt das so dar: "Ich gehe heute nicht in die Uni."

Würde man statt des EM- das STRONG-Element verwenden, sähe der Text, auf ihrem Browser, so aus: "Ich gehe heute nicht in die Uni."

Den logischen Textauszeichnungen ist gemeinsam, daß sie keine speziellen Anweisungen implizieren, wie der in ihnen enthaltene Text nun ausgegeben werden muß. Sie sind insofern browserunabhängig, Sprachausgabegeräte können die Betonung verändern, graphische Browser können kursive und fettgedruckte Schrift verwenden, etc.

2. Was ist graphische Auszeichnung von Text?

Graphische Auszeichnung von Text enthält explizite Anweisungen, wie ein Text zu formatieren sein soll, zum Beispiel fettgedruckt, kursiv, etc. Zur Verfügung stehende Elemente sind

TT
"Teletype", der Text wird in einer nicht-Proportionalschrift geschrieben.
I
"Italic", der Text wird kursiv geschrieben.
B
"Bold", der Text wird fettgedruckt geschrieben.
BIG
Der Text wird in einer größeren Schriftgröße dargestellt.
SMALL
Der Text wird in einer kleineren Schriftgröße dargestellt.
STRIKE, S
Der Text wird durchgestrichen dargestellt.
U
Der Text wird unterstrichen dargestellt.

3. Wann sollte man logische, wann graphische Auszeichnung von Text verwenden?

Es kommt häufig vor, daß auf Webseiten Texte, die eigentlich eher für eine logische Auszeichnung prädestiniert wären, durch graphische Textauszeichnungen hervorgehoben werden. Nun ist aber das WWW nicht automatisch ein Platz für graphische Browser. Es gibt Textbrowser wie LYNX, es gibt Sprachausgabe für Blinde, etc. etc. Treffen solche Browser auf eine logische Textauszeichnung, können sie sie immer noch verarbeiten. Ein Textbrowser könnte zum Beispiel, wenn er auf ein EM oder STRONG Element trifft, den enthaltenen Text hervorheben, indem er zwischen "*"- oder "_" Zeichen eingeschlossen wird, ein Sprachsynthesizer kann die Worte speziell betonen, die Möglichkeiten sind unergründlich. Umgekehrt funktioniert es nicht, da ein Sprachsynthesizer nie wissen kann, ob zum Beispiel der gerade erhaltene kursive Text ein Zitat, eine Betonung oder irgendetwas anderes ist, demzufolge wäre eine auf graphischen Hervorhebungen aufbauende Betonung problematisch.

Es gibt natürlich Anwendungen, die explizit graphische Hervorhebungen verlangen, die aber kein logischen Bausteine sind, als Beispiel mögen Anwendungen dienen, die in übersetzten Büchern Worte markieren, die nicht übersetzt, oder geraten wurden. Die Elemente BIG und SMALL bieten sich jedoch an, und sollten bevorzugt vor dem FONT Element benutzt werden, siehe auch Die Tücken des FONT Elements.

Es liegt also am Webautor, zu entscheiden, ob logische oder graphische Auszeichnungen erforderlich sind, die Erfahrung lehrt aber, daß oftmals logische Auszeichnungen am angebrachtesten sind.


Referenzen: HTML Themen